Hotel at Bolzano's exhibition

Business Hotel

The immediate proximity to the city centre of Bolzano, the Fair complex, the highway and the airport of Bolzano, turn Hotel Rotwand into the perfect accommodation for tourists and business travellers.

The Fair of Bolzano, which is one of the most popular fairs in Europe, is located just 5 km from our hotel and can be easily reached by car as well as though the public transport service. During the whole year, you can visit both regional and international trade fairs.
In addition to that, the fair complex is not far from Bolzano’s city centre.

After a stressful days, you can relax in our garden or enjoy the our new swimming pool.

Bolzano's exhibition

Hotel Rowand, only 5 minutes from the Bolzano Exhibition Centre!

mappa rotwand - Business

The Bolzano Exhibition Center is a national trade fair based in the Bozen Süd trade zone (former Bolzano industrial zone). For the entire European Alpine range, it sees itself as the most important contact exchange between companies from the German-speaking countries and Italy. The trade fairs and congresses focus on Alpine economic issues. For the development strategies, Messe Bozen uses distinct areas of expertise from the Trentino-South Tyrol region. The focus topics leisure, agriculture, gastronomy, tourism, education and special alpine industrial topics meanwhile attract over 3,000 exhibitors and 230,000 visitors from all over Europe every year.

The large fairs, which have established Bozen’s reputation as an intersection between the commercial centers of Venice and Augsburg since the Middle Ages, are considered to be the forerunners of the Bozen trade fair. For the first time around 1450 these fairs were called “fair”. From 1635 to 1851 there was a separate mercantile magistrate in Bolzano, which acted as a commercial court during trade fairs and was subsequently replaced by a chamber of commerce. In 1948 the first modern fair, the so-called model fair (now the autumn fair), was held. The symbol of the fair at that time, a gentian with various national flags as petals, stands for the international orientation of the Bolzano fair. The first model fairs took place in the court square, which soon became too small. Therefore, the exhibition grounds in Romstrasse (district of Europa-Neustift) were acquired in 1951 and moved into in 1952. Various special trade fairs were set up in the 1970s, starting with the Alpine Agricultural Show (now AgriAlp), which is organized every two years. In 1998 the fair moved to its current location, where 25,000 m² are available in the multi-purpose hall and 15,000 m² of open space. Since its foundation as an autonomous corporation under public law, the fair was constituted in early 2003 as a public limited company, the main shareholder of which is the Autonomous Province of Bolzano (62%); other shareholders are the Trentino-South Tyrol region (21%), the Bozen Chamber of Commerce (4%), the Bolzano municipality (5%), the Hotel and Restaurant Industry Association (HGV), the State Association of Craftsmen (LVH) and the Trade and Service Association South Tyrol (hds).

Would you like to contact us for an offer?

Das Hotel Messe Bozen

Business Hotel

Die unmittelbare Nähe zum Stadtzentrum Bozens, zum Messegelände, der Autobahn und dem Bozner Flughafen, machen aus unserem Rotwand Messehotel Bozen den idealen Aufenthaltsort für Besucher der Bozner Messe und Geschäftsreisende.

Die Bozner Messe, eine der bekanntesten Europas, liegt z.B. nur circa 5 km von unserem Haus entfernt und kann auch bequem mittels öffentlichen Verkehrsmittel erreicht werden. Hier können Sie im Laufe des Jahres verschiedene örtliche sowie auch Internationale Fachmessen besuchen.
Auch das Zentrum der Landeshauptstadt liegt nicht allzuweit von Steinmannwald entfernt und kann bequem per Bus erreicht werden.

Um anschließend neue Energien zu tanken, haben Sie die Möglichkeit, am Ende eines anstrengenden Tages, sich in unserem Garten zu entspannen. An heißen Sommertagen steht Ihnen weiters auch unser hauseigener Pool zur Verfügung.

Messe Bozen

Hotel Rowand, nur 5 Minuten von der Messe Bozen entfernt!

mappa rotwand - Business

Die Messe Bozen ist eine überregionale Wirtschaftsmesse, die ihren Sitz in der Handelszone Bozen Süd (ehemalige Industriezone Bozen) hat. Sie versteht sich für den gesamten europäischen Alpenbogen als bedeutendste Kontaktbörse zwischen Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum und Italien. Die Messen und Kongresse konzentrieren sich auf alpenländische Wirtschaftsthemen. Messe Bozen greift bei den Entwicklungsstrategien auf ausgeprägte Kompetenzfelder aus der Region Trentino-Südtirol zurück. Die Schwerpunktthemen Freizeit, Landwirtschaft, Gastronomie, Tourismus, Bildung und spezielle alpenländische Industriethemen ziehen mittlerweile jährlich über 3.000 Aussteller und 230.000 Besucher aus ganz Europa an.

Die großen Jahrmärkte, die seit dem Mittelalter den Ruf Bozens als Schnittpunkt zwischen den Handelszentren Venedig und Augsburg begründeten, gelten als Vorläufer der Messe Bozen. Erstmals um 1450 wurden diese Jahrmärkte als „Messe“ bezeichnet. Von 1635 bis 1851 bestand in Bozen ein eigener Merkantilmagistrat, der zu Messezeiten als Handelsgericht agierte und hernach in seiner Funktion von einer Handelskammer abgelöst wurde. 1948 wurde die erste moderne Messe, die sog. Mustermesse (heute Herbstmesse), durchgeführt. Das damalige Symbol der Messe, ein Enzian mit verschiedenen Nationalfahnen als Blütenblätter, steht für die internationale Ausrichtung der Messe Bozen. Die ersten Mustermessen fanden am Gerichtsplatz statt, der aber bald zu klein wurde. Daher wurde 1951 das Messegelände in der Romstraße (Stadtviertel Europa-Neustift) erworben und 1952 bezogen. In den 1970ern wurden verschiedene Spezialmessen eingerichtet, den Anfang machte die im Zwei-Jahres-Rhythmus veranstaltete Alpenländische Landwirtschaftsschau (heute AgriAlp). 1998 zog die Messe an ihren heutigen Sitz, dort stehen 25.000 m² in der Mehrzweckhalle und 15.000 m² Freifläche zur Verfügung. Seit ihrer Gründung eine autonome Körperschaft öffentlichen Rechts, konstituierte sich die Messe Anfang 2003 als Aktiengesellschaft, deren Hauptaktionär die Autonome Provinz Bozen (62 %) ist; weitere Aktionäre sind die Region Trentino-Südtirol (21 %), die Handelskammer Bozen (4 %), die Stadtgemeinde Bozen (5 %), der Hotel- und Gastgewerbeverband (HGV), der Landesverband der Handwerker (LVH) und der Handels- und Dienstleistungsverband Südtirol (hds).

Möchten Sie uns für ein Angebot kontaktieren?