Skip to main content

Oberhalb Kohlern, noch mit dem Auto zu erreichen, breiten sich die Schneiderwiesen aus. Familie Plattner, aus altem Tiroler Geschlecht entstammend, kam Mitte des 18. Jahrhunderts von Nordtirol nach Südtirol und hat das Almgebiet Schneiderwiesen übernommen. Auf der ehemaligen Alm wurde dann in den Dreißigerjahren des 20. Jahrhunderts ein Schutzhaus errichtet, welches im Jahre 1980 zu einem modernen Ausflugs- Gasthof ausgebaut wurde. Der Gasthof, Pension und Restaurant, gelegen auf dem höchsten Punkt -auf 1400 Metern -, der Fraktion Seit in der Stadtgemeinde Leifers, ist umgeben von Wiesen und Nadelwald. Anliegend wartet ein Reitstall auf Pferdeliebhaber und bietet unvergessliche Ausflüge an.

Der Wirt, Josef Plattner ist der beste Kenner des Kohlerer Berges und kann über jeden Wanderweg beste Auskunft geben. Um nicht irre zu gehen, wird es stets empfohlen, vor einer Wanderung zuerst den Wirt zu kontaktieren. In den letzten beiden Jahren wurden ausserdem neue Wanderwege angelegt und gut sichtbare Markierungen angebracht. Allerdings wurden noch nicht alle Wanderkarten auf den neuesten Stand gebracht.

Diverse Wanderwege von der Schneiderwiesen aus:

Wandermöglichkeiten:

1.Bauernkohlern, Herrenkohlern,Wolfstal,Totes Moos, (ev. Rotenstein,Panoramapunkt),Titschenwarte, WegNr. 5a, Schneiderwiesen, SeilbahnBergstation.

Gesamtgehzeit: 3,5 Std.,Höhenunterschied: 400 m.

2. Bauernkohlern, Herrenkohlern, Wolfstal (Weg Nr. E5,Wölflhof, (Weg Nr. 2), Rölihof, (Weg R), Bergstation.

Gesamtgehzeit: 5 Std., Höhenunterschied:650 m.

3. Bauernkohlern, (Weg Nr. 1), Bad St. Isidor, Kampenn, Schulsteig,Virgl, BZ-Zentrum oder Seilbahn.

Gesamtgehzeit: 3 Std., Höhenunterschied:900 m im Abstieg.

4. Bauernkohlern, Schneiderwiesen,(Weg Nr. 3a, Seit, Fritscher (WegNr. 3), Haselburg, Promenade Haslach.

5.Virgl, Seilbahn.

Gesamtgehzeit: 4 Std.,Höhenunterschied: 300 m im Aufstieg,1100 m im Abstieg.

6.Bauernkohlern, (Weg Nr. 3), Seit, Leiferer Höhenweg (Weg Nr. 11), Steinerhof, Leifers.

Gesamtgehzeit: 4 Std., Höhenunterschied: 800 m im Abstieg.

7.Bauernkohlern, Schneiderwiesen, (Weg Nr. 6),Wolfstal (Weg Nr. 7), Rölihof, Berg- oderTalstation.

Gesamtgehzeit: 4,5 Std., Höhenunterschied:800 m.