Die Wanderung zur Haselburg startet vom Hotel-Restaurant Rotwand nähe Bozen. Zum Fuss hinauf auf den Wanderweg nr. 12. Man folgt den Weg bis zum Rechtebner, dort folgt man weiter die nr. 12. In Seit, oberhalb von Bozen biegt man links ab auf den Wanderweg nr.3 in Richtung Bozen bis zur Haselburg und Haslach. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man durch Bozen Süd bequem unser Hotel.

Eine einfache Wanderung in unmittelbarer Stadtnähe und bestens für sonnige Herbsttage geeignet . In den vergangenen Jahren wurde die Haselburg zu einem Ausflugslokal und Veranstaltungsort ausgebaut.

Die Anlage ist zudem mit einem kleinen See, einer Naturkegelbahn und einem Kinderspielplatz ausgestattet. Um den Freskensaal in der Haselburg besichtigen zu können, genügt es, sich direkt an die Besitzer des dortigen Restaurants zu wenden.